Service Design
& Consulting

Kunden & Partner


Thüringer Agentur für die Kreativwirtschaft,
RKW Thüringen
Bauhaus-Universität Weimar, Professur für Marketing und Medien
Klassik Stiftung Weimar,
Bauhaus Agenten Programm
Kombinat Süd | Coworking UG
Agentur siebenkommadrei
Henriette Abitz | Gestaltung
Designagentur Studio Montag
und Weitere

Was ist Service Design und warum Consulting?


Service Designer entwickeln Dienstleistungen (DL) und die dahinter stehenden Prozesse und Abläufe. Dies umfasst digitale DL, wie die Buchungs-App einer Fluggesellschaft, ebenso wie analoge Angebote, wie den Besuch eines Krankenhauses oder die Nutzung eines Co-Working-Spaces. Service Designer gestalten die persönlichen und automatisierten Schnittstellen des Kunden mit der DL, vom persönlichen Gespräch, über Objekte bis zur Interface-Gestaltung. Sie betrachten den gesamten Prozess vor und hinter den Kulissen des Services.
Ziel ist die Entwicklung einer für den Nutzer wertvollen und nützlichen DL. Um dies zu erreichen, basiert die Gestaltungsarbeit von Service Designern auf den Bedürfnissen, Motivationen und Problemen der tatsächlich Beteiligten, vom involvierten Personal bis zum Endnutzer. Sie beziehen die Stakeholder in den Entwicklungsprozess mit ein und können dadurch die Nutzer ideal erreichen und für ihre Zufriedenheit sorgen.
In meinem Gestaltungsprozess lege ich besonderen Wert darauf, wie der Nutzer die Interaktion mit der DL erlebt. Mein Ziel ist es, positive User Experiences und sinnvolle Angebote zu entwickeln, um Nutzer und Anbieter zu unterstützen. Bei vergleichbaren Angeboten fördert die gezielte Gestaltung des Services und des Nutzererlebnisses die Zufriedenheit des Kunden und den Erfolg der Organisation.


Warum Consulting?


Das angebotene Produkt eines Unternehmens ist die Spitze des Eisbergs und ein kleiner Teil des Ausdrucks der Unternehmenskultur. Als Service Designerin schließe ich auch die hinter der DL stehenden Strukturen und Prozesse im Unternehmen mit ein. Der Gestaltungsprozess umfasst nicht nur die DL selbst, sondern reicht bis in die Entwicklung von Organisationsmodellen, Arbeitsumgebungen und -strukturen.
Service Designer agieren somit an der Schnittstelle zwischen Gestaltung, Marketing, Geschäftsentwicklung und Technologie und arbeiten intensiv mit den angrenzenden Disziplinen zusammen.

Impressum
Kontakt unter mail@franziskawaldschmitt.de
© 2020 Franziska Waldschmitt.